www.stattzeitung.in berichtet:

Jubiläumsfeier des Unternehmerinnen Forum: Christa Wittmann und Veronika PetersDas Unternehmerinnen Forum feierte seinen fünften Geburtstag in der VIP-Lounge der Saturn Arena. Das Frauen-Netzwerk hat mittlerweile 80 Mitglieder

Veronika Peters hielt die Laudatio,
Christa Wittmann
(Präsidentin des Unternehmerinnen Forums) begrüßte die Gäste. "Heute bin ich ein bißchen aufgeregt," gab Christa Wittmann zu, als sie zum Mikrofon griff, "so ein fünfter Geburtstag ist schließlich etwas Besonderes!"

Auf den Tag genau vor fünf Jahren wurde das Unternehmerinnen Forum, dessen aktuelle Präsidentin Christa Wittmann ist, aus der Taufe gehoben. Anfangs waren es 36 Damen, die sich zu dieser richtungsweisenden Gründungsversammlung eingefunden hatten. Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder auf 80 angestiegen, das Unternehmerinnen Forum hat sich als Plattform für Geschäftsinhaberinnen, Existenzgründerinnen und Freiberuflerinnen etabliert. Deshalb stellte Christa Wittmann auch fest: "Wir sind raus aus den Kunderschuhen!"

In ihrer Laudatio ging Veronika Peters auf die Anfänge des Unternehmerinnen Forums ein - schon drei Jahre vor der Gründung habe Monika Thoma Business Frühstücke organisiert und ihre Netze nach selbständigen Frauen ausgeworfen. Barbara Schabmüller, Monika Uhlmann und Helga Hieblinger "gingen ihr ins Netz" und halfen schließlich, einen Verein zu gründen. Mit Fortbildungsveranstaltungen, regelmäßigen Treffen und dem schon legendären Sommerfest der Frauennetzwerke bietet das Unternehmerinnen Forum für die Mitglieder ideale Möglichkeiten, um geschäftliche und auch freundschaftliche Kontakte zu knüpfen und auszubauen. "Wir Unternehmerinnen sind unserer Zeit voraus, denn die Zukunft wird die Arbeitswelt schnell verändern: sie wird flexibler, qualifizierter, anstrengender aber auch weiblicher," so Veronika Peters. Und sie betonte: die Erkenntnis, dass Frauen besser mit Geld umgehen, sei nicht neu. Sie schloss ihre Laudation mit einem Tipp, den sie kurz zuvor von Brigitta Winkelmann gehört hatte und den sie nun allen Unternehmerinnen weiter gab: "Reden Sie nicht über die Gurken oder den Hund, reden Sie über´s Geschäft!"

Um Geschäftliches ging es auch anschließend beim Vortrag von Claudia Dietl: "Lust am Verkauf" lautete der Titel - und hier drehte sich alles um die gefürchtete Kaltakquise. Die Spezialistin für den "Erstkundenkontakt" gab den Unternehmerinnen wertvolle Tipps, wie sie die Angst vor der Kaltakquise ablegen und Freude am Verkauf entwickeln können. Mehr dazu im Wirtschaftsteil von "Blickpunkt Wochenende", der Wochenendzeitung der espresso-Mediengruppe, die am Freitag erscheint.

Hier finden Sie den gesamten Artikel mit Bildern auf www.stattzeitung.in